20220612_111836.jpg

360° Tour durch die  Räumlichkeiten

Grundwerte unserer pädagogischen Arbeit:

Freude, Vertrauen, Stabilität

Hier ist Ihr Kind Willkommen

​

Der Kindergarten Kunitz befindet sich im gleichnamigen Ortsteil Jenas. Umgeben von Wiesen und Wäldern, abseits der verkehrsreichen Straßen, zeichnet sich unser Kindergarten durch seine einmalige Lage aus.

Das Außengelände lädt die Kinder gleichermaßen zu Aktion wie auch Entspannung ein. Ein Spieltraktor macht das ländliche Idyll spürbar und die Wasser-Sand-Matschanlage bietet in den Sommermonaten eine willkommene Abkühlung. Im Naschgarten können die kleinen Gärtner sich im Säen und Ernten von Obst und Gemüse ausprobieren.

Auf zwei Etagen finden die Kinder im Gebäude individuell gestaltete Räume zum Spielen und Erleben der Kita-Gemeinschaft.

Der Kindergarten bietet Plätz für 58 Kinder vom 13. Lebensmonat bis zum Schuleintritt. Hausführungen mit konzeptioneller Vorstellung sind jederzeit möglich, bitte nehmen Sie dazu Kontakt über die Email-Adresse oder per Telefon auf. In jedem Fall muss Ihr Kind vor der Anmeldung über das Kita-Portal der Stadt Jena registriert sein.

​​​​​

Pädagogischer Ansatz

​

Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit, auf der Grundlage des Thüringer Bildungsplanes, ist der situationsorientierte Ansatz.

Die Lebenssituation der Kinder, ihre Interessen und Erlebnisse sind für uns als Entwicklungsbegleiter richtungsgebend für die Planung der pädagogischen Arbeit.

Wir schaffen Lernmöglichkeiten und Erfahrungsraum in der konkreten Lebenswelt der Kinder.

In einer wertschätzenden Atmosphäre, die der kindlichen Natur und den kindlichen Bedürfnissen am ehesten entspricht, setzt sich das Kind jeden Tag mit seinen Inhalten und Lebensthemen auseinander.

Dabei haben die Projektarbeit und das Spiel eine tragende Rolle. Bedeutsam ist in diesem Prozess nicht nur die reine Wissensvermittlung, sondern vor allem das Erfahren und Erleben von Sinnzusammenhängen. Sie bilden die Grundlage für nachhaltiges Lernen und gleichzeitig ein Fundament, auf das jeder Mensch ein Leben lang aufbauen und zurückgreifen kann.

6.30 Uhr - Öffnung unseres Kindergartens (Bedarfsöffnungszeit)

8.00 Uhr - Frühstück

• Für das Gelingen einer stressfreien Ankommenssituation und einer harmonischen
    Frühstücksatmosphäre wünschen wir uns für Ihr Kind, dass es vor 8.00 Uhr oder ab 8.30 Uhr in den